CDU Neuwittenbek - Gemeinsam gestalten, Werte erhalten

24.04.2018

Das Wahlprogramm 2018 - Haushaltspolitik, Vielfalt, Öffentlicher Nahverkehr, Generationsgerechte Gemeinde, Ortsplanung...

Wahlprogramm 2018

Haushaltspolitik...

Eine finanziell gesunde Gemeinde möchten wir bleiben. Man darf in jüngster Zeit darüber besorgt sein, dass dieses aufgrund eines offenen Kostenrahmes beim Bauprojekt Turnhalle so bleibt. Wir wollen uns mit aller Kraft für einen soliden Umgang mit unseren Gemeindefinanzen einsetzen - mit dem Ziel eines erneut ausgeglichen Haushalts, begleitet von Transparenz und einer  vorausschauenden und realen Planung im Sinne einer nachhaltigen Haushaltspolitik.

Vielfalt ...

Neuwittenbek ist eine Gemeinde der Vielfalt und mit einem lebendigen Dorfleben. Aktive Vereine, die freiwillige Feuerwehr, unsere Theatergruppe, der Höker und wirtschaftliche Betriebe sind die Seele der Gemeinde. Uns ist wichtig, diese Vielfalt zu erhalten und zu unterstützen.

Öffentlicher Nahverkehr...

In unserem Fokus steht auch die Verkehrsanbindung der Gemeinde. Eine realistische Bedarfsentwicklung und intensive Abwägung verschiedener Ansätze werden wir unterstützen. Verbesserungen für Jung und Alt sind unser Ziel.

Generationsgerechte Gemeinde...

Für alle Kinder unserer Gemeinde bieten wir einen Platz in der Krippe, im Kindergarten und in der betreuten Grundschule an. Wir möchten die Öffnungszeiten und das Angebot mit attraktiver Nachmittagsbetreuung des Kindergartens und den Standort der Grundschule erhalten. Zusätzlich setzen wir uns für eine aktive Freizeitgestaltung und Ferienangebote für Kinder und Jugendliche ein.

Ortsplanung...

Eine maßvolle bauliche Entwicklung, die den Bedarf der in unserer Gemeinde lebenden Bürger berücksichtigt, ist ein Thema, dem wir uns stellen. Es geht uns darum, junge Familien aus unserer Gemeinde zu halten und mit unseren älteren Bürgern die Nachfrage und Möglichkeiten nach altersgerechtem Wohnen zu erörtern.